Online-Rathaus

Stadtverwaltung startet Onlineangebot

Stadtverwaltung startet Onlineangebot

Zum 15.11.2021 startet die Stadtverwaltung Cloppenburg das Online-Rathaus. Ab diesem Zeitpunkt können dann verschiedene Dienstleistungen der Stadtverwaltung auch online erledigt werden.

Starten wird das Angebot u.a. mit der Beantragung eines Führungszeugnisses, der An- oder Abmeldung von Hunden oder der Beantragung einer Meldebescheinigung. Das Angebot der Dienstleistungen wird dabei im Laufe der Zeit stetig erweitert und um weitere Dienstleistungen ergänzt.

Die jeweiligen Leistungen können zukünftig ortsunabhängig am PC, Tablet oder Handy abgewickelt werden. In einigen Fällen kann somit der Gang ins Rathaus entfallen.

Bei kostenpflichtigen Dienstleistungen können auch die Bezahlvorgänge vollständig online erledigt werden.

Mit dem Online-Rathaus macht sich die Stadt Cloppenburg auf den Weg, die gesetzlichen Anforderungen des Onlinezugangsgesetzes (OZG) zu erfüllen, wonach Kommunen bis Ende 2022 verpflichtet sind, alle geeigneten Dienstleistungen auch online anzubieten.

Das Online-Rathaus ist ab dem 15.11.2021 erreichbar unter www.kommune365.de/stadt-cloppenburg oder über die städtische Homepage.

Auch bereits bekannte Online-Services wie die Sportstättenbelegung über Locaboo oder das städtische Ratsinfosystem sind zentral im Online-Rathaus zu finden. Damit stellt das Online-Rathaus einen wichtigen Schritt in Richtung mehr Bürgerfreundlichkeit und Barrierefreiheit dar.