Aktuelles

zurück zur Übersicht | Artikel vom 26.02.2019

„Das Trio ist komplett“ – Wigbert Grotjan zum Allgemeinen Vertreter ernannt

Am Montagabend hat der Rat der Stadt Cloppenburg mit Wigbert Grotjan einen neuen Allgemeinen Vertreter gewählt.

„Wir hatten ein starkes Bewerberfeld, aus dem sich insgesamt fünf Bewerber dem Verwaltungsausschuss persönlich vorgestellt haben. Wigbert Grotjan war nach diesen Gesprächen bei allen Fraktionen gesetzt oder in der engeren Auswahl. Es war mir wichtig, dass eine gemeinsame Lösung erarbeitet wird und diese dem Rat vorgeschlagen wird,“ betonte Bürgermeister Dr. Wolfgang Wiese beim Pressegespräch am Dienstag.

Dass dieses Vorhaben am Vorabend geglückt ist, zeigte sich auch im Abstimmungsergebnis. Der zweifache Familienvater wurde einstimmig vom Stadtrat gewählt. Über das Ergebnis freute sich nicht nur der Volljurist, sondern im besonderen Maße auch seine Familie. „Meine Kinder gehen in Cloppenburg zur Schule, wir haben von 1991 bis 2004 hier gewohnt und viele Freunde in der Stadt. Da war die Freude zu Hause natürlich groß, dass ich demnächst wieder in der Region arbeite“, verriet Grotjan, der mit seiner Familie in Garrel wohnt, den Pressevertretern.

Gemeinsam mit Bürgermeister Dr. Wolfgang Wiese und Stadträtin Petra Gerlach wird Wigbert Grotjan als Allgemeiner Vertreter die Führungsebene im Cloppenburger Rathaus bilden. „Das Trio ist nun komplett. Mit Wigbert Grotjan konnten wir einen erfahrenen Juristen gewinnen, der mit Cloppenburg schon immer eng verbunden ist,“ freut sich Bürgermeister Dr. Wolfgang Wiese über die Wahl. „Die Aufgaben in einer wachsenden Stadt wie Cloppenburg werden immer anspruchsvoller und vielseitiger. Doch mit Petra Gerlach und Wigbert Grotjan haben wir uns binnen kürzester Zeit noch breiter und zukunftsorientierter in der Führungsebene aufstellen können,“ so Wiese weiter.

Doch bis zur Zusammenarbeit wird noch etwas Zeit vergehen. Seit 1998 ist der 55-Jährige als Erster Gemeinderat bei der Gemeinde Moormerland tätig. Dort verantwortet er aktuell bereits in dritter Amtszeit die juristische Beratung der Bürgermeister, Gremien sowie der Fachämter. Zudem leitet er den Fachbereich Bauen und Planen. 

Sein Amt als Allgemeiner Vertreter in Cloppenburg wird Wigbert Grotjan zum 1. Juni 2019 antreten.